Sonntag, 28. Oktober 2012

Quittenzeit...


..diese tollen Quitten habe ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen, ich kann Euch gar nicht sagen wie sie sooooo too duften schade das es noch keine Geruchsübertragung gibt.
Erstmal habe ich die Quitten mit einem trocken Tuch abgerieben.


 Dann habe ich die wirklich festen Früchte  geteilt entkernt un klein geschnippelt.......


das war eine ganz schön anstrengende Arbeit, aber der Duft ...hach..


Nachdem die Töpfe voll waren habe ich Wasser zugegeben und alles zwei Stunden kochen lassen. Danach durften die Quitten 12 Stunden ausruhen. Jetzt wurde die Masse durch eine Windel (natürlich neu) gedrückt und der Saft aufgefangen.


 Der Saft wurde dann mit Gelierzucker aufgekocht und in Gläser abgefüllt. Leider hat mein Gelierzucker nur für 4,5 Liter gereicht. Der Rest wird morgen dann noch eingekocht.


Hier meine Küchenmaschiene bei der arbeit.........
Morgenfrüh dürfen wir dann endlich probiern......yummy

Sonntag, 7. Oktober 2012

Carpe Diem.....

 ....das ist ein suuuuper tolles Restaurant in Salzburg in der Getreidegasse mit finest Fingerfood. In unserem Kurzurlaub in Faistenau kam Stefan auf die wundervolle Idee uns in dieses Wahnsinnstolle Restaurant einzuladen. Dafür vielen lieben Dank. Das war eine Geschmackssensation!!!!!
Wir hatten Kürbissuppe mit Spinatknödel auf Gemüse.......leckerrrrrrr





dann gab es Tartar auf einem Kartoffelstampf.....sowas von mmmmmhhhhh



...jetzt gab es Saibling mit Schaum von Staudensellerie auf Gemüse.... dieser Schaum ein Traum


...gefolgt von Flußkrebssüppchen mit Queller.....Exquisit..

Chili con Cone...gefüllt mit Püree von schwarzen Bohnen mit grünen Bohnen ....yummy 









Rehrücken auf Kartoffelbrei mit Povesen.... ohhh das war sooooo lecker...eine wahre Geschmacksexplosion. Zum Nachmachen empfohlen .

Goldener Herbst..



...in Österreich. Wir sind einer ganz lieben Einladung nach Faistnau bei Salzburg gefolgt un haben hier wirklich tolle Tage bei Kaiserwetter verbracht. Liebe Christine 1000 Dank für die schöne Zeit die tolle Gästebetreuung mit Familienanschluß. Es hat uns wirklich sehr gut gefallen wir waren hier nicht zum letzten mal.


Ist es nicht Idyllisch zweimal um die Ecke laufen und schon kann man diese Alpenschönheiten sehen.


Drei Tage sind nicht besonders viel, aber wir durften ganz viel mitnehemen wie hier ein Ausflug an den Wolfgangsee. Hier durften wir nach einem wunderschönen Spaziergang durch St.Gilgen am See entlang ein Wiener Schnitzl essen....leckkker.



Salzburg......da brauche ich nicht viel zu erzählen oder. Festung hohe Salzburg Garten Mirabell Mozarts Geburtshaus und die Getreidegasse.... und ein ganz besonderes EssErlebnis mhhhh davon später mehr.
Den nächsten Tag ging es nach Bad Reichenhall, hier gibt es keine Bilder denn wir wollten nur schnell in die Therme gehen.....grins es war ein toller Tag mit einem guten Essen im BürgerBräu wir haben das Salzmuseum gesehen sind einmal über die Einkaufsmeile flaniert haben die Sonne genossen und dann ging es auch in die Therme. Das haut einen um Schwimmen mit einem Panorama...da bleibt einem die Spucke weg. Und die Therme ist die schönste sauberste die ich je gesehen habe, unbedingt besuchen.


Jetzt sollte es nach Hause gehen....aber bei dem schönen Wetter wollte Christine und ihr Mann uns unbedingt nach etwas zeigen.......


die Bartel Hütte und die absolut tolle Aussicht auf den Wolfgangsee,den Mondsee und ganz viel Natur und Ruhe. Das war soooooo schön hach....nun ging es auf die Autobahn nach Hause.
Vielen Dank für die tolle Zeit.