Sonntag, 28. Oktober 2012

Quittenzeit...


..diese tollen Quitten habe ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen, ich kann Euch gar nicht sagen wie sie sooooo too duften schade das es noch keine Geruchsübertragung gibt.
Erstmal habe ich die Quitten mit einem trocken Tuch abgerieben.


 Dann habe ich die wirklich festen Früchte  geteilt entkernt un klein geschnippelt.......


das war eine ganz schön anstrengende Arbeit, aber der Duft ...hach..


Nachdem die Töpfe voll waren habe ich Wasser zugegeben und alles zwei Stunden kochen lassen. Danach durften die Quitten 12 Stunden ausruhen. Jetzt wurde die Masse durch eine Windel (natürlich neu) gedrückt und der Saft aufgefangen.


 Der Saft wurde dann mit Gelierzucker aufgekocht und in Gläser abgefüllt. Leider hat mein Gelierzucker nur für 4,5 Liter gereicht. Der Rest wird morgen dann noch eingekocht.


Hier meine Küchenmaschiene bei der arbeit.........
Morgenfrüh dürfen wir dann endlich probiern......yummy

Keine Kommentare: