Sonntag, 18. August 2013

Johannisbeeren.......die letzten


Die Saison für frische Johannisbeeren neigt sich dem Ende. Beim Wochenendeinkauf mussten diese roten Herrlichkeiten undbedingt mit. In der Lecker Bakery war auf dem Titelblatt ein wunderschöner Hefekuchen mit Johannisbeeren, der sollte es werden.
Also die roten Beeren gewaschen entstrünkelt und zu Marmelade verarbeitet.


Hefeteig gerührt ruhen lassen und ausgerollt. Rechtecke geschnitten und mit Marmelade bestrichen........


....und in eine aufrecht stehende gebutterte Kastenform schichten.


Dann durfte der Rohling sich ein wenig ausruhen...... während der Backofen sich aufheizte.



Nach dem backen wieder ein klein wenig ruhen..... und dann kam der Kuchen fast freiwillig aus der Form.


Nach dem auskühlen wurde Puderzucker mit Zitronensaft angerührt mit einer guten handvoll berren angereichert und der Kuchen damit verziert.
Was soll ich sagen, war natürlich lecker und hat genauso ausgesehen wie gedruckt. Eine wundervolle Sommerausgabe von Hefekuchen den wir sonst gerne mit Nuss und zimt geniessen.
Hant eine tolle Woche
Iris

Keine Kommentare: